Philipp Hoicke

Energie – Wirtschaft – Politikberatung

Obama setzt im US-Wahlkampf auch auf den Klimaschutz

Wer den US-Wahlkampf in den letzten Monaten und Wochen verfolgt hat, konnte sicherlich feststellen, dass Barack Obama verstärkt das Thema Umwelt- und Klimaschutz auf die Agenda geholt hat. Damit setzt er sich deutlich von seinem Konkurrenten Romney ab.

Auf einer eigenen Facebook-Seite Enviromentalists for Obama informiert der amtierende Präsident des größten CO2-Sünders weltweit über seine politischen Ziele. Auch wenn es erst einige tausend Follower gibt, sind die Vorhaben für amerikanische Verhältnisse schon eine kleine Sensation. So wirbt Obama für die Nutzung der Erneuerbaren Energien, die verbesserte und effizientere Nutzung von Kraftstoffen in Fahrzeugen und setzt sich für die Reduzierung von Abgasen in Kraftwerken ein. Dabei sieht man ihn in amerikanischer Manier mit hochgekrämpelten Hemdärmeln auf einer grünen Wiese vor Windkraftanlagen. So präsentiert sich Obama hier als Macher des amerikanischen Klimaschutzes.

Auch wenn die Ziele uns aus europäischer und vielleicht besonders aus deutscher Sicht nicht gerade in Erstaunen versetzen, so dürfte das Thema in der US-Industrie für Aufsehen sorgen. Aber: auch in seinem letzten Wahlkampf hatte Obama noch in seiner Rede in Berlin im Sommer 2008 für eine Grüne Revolution in den Vereinigten Staaten geworben – doch kaum etwas wurde in der aktuellen Amtszeit umgesetzt. So wird sich wohl erst wieder nach den US-Präsidentschaftswahlen zeigen, ob Obama seine Klimaziele gegen die Republikaner durchsetzen kann. Ich würde es ihm wünschen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 13. September 2012 von in Energiepolitk, Erneuerbare Energien, Politik und getaggt mit , , , , .

Kategorien

Twitter Updates

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Abonnierte Blogs

erneuerbar

Die Energiewende in Deutschland

SPRENGSATZ _Das Politik-Blog aus Berlin

Energie - Wirtschaft - Politikberatung

Marco Bülow

Energie - Wirtschaft - Politikberatung

Daniel Florian

Politik - Medien - Wirtschaft

Richard Wiseman

Quirky mind stuff

Philipp Hoicke

Energie - Wirtschaft - Politikberatung

%d Bloggern gefällt das: